Homeoffice wird immer beliebter

Vertrauen und Selbstdisziplin …

rbeiten von zu Hause aus wird in Deutschland immer beliebter. Vier von zehn Arbeitgeber setzen  ihre Mitarbeiter ganz oder teilweise via Homeoffice ein. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 30 Prozent, geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitcom hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Dass dieser Trend abebben könnte, glaubt in der deutschen Industrie vorerst niemand. Immerhin geht jedes zweite Unternehmen davon aus, dass der Anteil seiner Homeoffice-Mitarbeiter in den kommenden fünf bis zehn Jahren wachsen wird. Weitere 46 Prozent der Befragten rechnen damit, dass es bei dem jetzt erreichten Niveau bleiben wird

Rund elf Prozent aller Beschäftigten in Deutschland erledigen schon heute einen Teil ihrer Arbeit von zu Hause aus. In Frankreich und Österreich sind es dagegen mehr als 15 Prozent, in Dänemark sogar mehr als 25 Prozent. Progressive Personalchefs und weitsichtige Politiker sind der Ansicht, dass es mindestens so viele auch hierzulande sein sollten. Von Vertreter der IT-Industrie gibt es dafür keine Einwände: „Digitale Technologien erlauben es, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zu arbeiten“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer von Bitcom.

Schreibe einen Kommentar